Raum ist überall. Wir leben in Räumen, wir schaffen Räume und verändern sie. Wir wirken auf Räume ein und sie wirken auf uns. Sie beeinflussen unser Tun, unsere Sinne und unser Wohlbefinden. Raum schaffen gehört zu den wichtigsten Aufgaben in der Architektur.
Architektinnen und Architekten schaffen also Räume. Aber wie genau machen sie das? Wo oder womit fangen sie an? Was wird dazu benötigt? Diese und noch viele weitere Fragen stellte die Klasse 10b (passend zu unserem Thema in Kunst: Architektur) dem Architekturstudenten Niklas Wieland, der uns in unserem Kunst“raum“ in der Schule besuchte. Voller Begeisterung und Elan erzählte und erklärte uns Niklas wie er zu dem Architekturstudium kam, wie das Architekturstudium aufgebaut ist und abläuft, was alles dazu gehört, was „ er oder sie“ als angehender Student oder Studentin dafür bräuchte und ob „er oder sie“ gut zeichnen oder Mathematik können müsse, um später vielleicht auch Architektur studieren zu können. Ebenso sprachen wir u.a. darüber was ein solches Studium kostet und was ein fertig studierter Architekt oder eine fertig studierte Architektin verdienen würde.
Niklas zeigte uns viele seiner tollen und spannenden Entwürfe, vom Anfang seines Studiums bis hin zu aktuelleren Ideen, Skizzen, Bauplänen, Fotos und Arbeiten, die sehr interessant waren und uns einen umfassenden Einblick in die Welt des Architekturstudiums gaben. Wir haben eine Menge spannende, interessante, aufschlussreiche und sehr tolle Antworten, Informationen, Geschichten und Erlebnisse von Niklas erfahren und sammeln können und haben vor allem gemerkt, mit viel Leidenschaft und Begeisterung Niklas sein Studium er- und lebt.
„Niklas, ein Architekturstudent aus Braunschweig, besuchte uns in unserem Kunstunterricht. Schon zu Beginn merkten wir seine Begeisterung zu seinem Studiengang. Er kam mit einer großen Mappe voller Baupläne und Zeichnungen, die wir uns anschauen durften. Er erklärte uns den Studiengang Architektur und beantwortet all unsere Fragen. Mit diesem Besuch bekamen wir einen tiefen Einblick und lernten viel dazu.“
„Es war interessant zu sehen und zu hören, wie es in einem Studium „zugeht“ und wie viel Arbeit damit verbunden ist. Wir haben direkt gemerkt mit viel Leidenschaft Niklas hinter seinem Studium steht und das es ihm Spaß macht. Der Besuch von Niklas hat nicht nur Spaß gemacht, sondern wir haben auch etwas für später gelernt.“
Herzlichen Dank, lieber Niklas, für deine Zeit, deine inspirierenden und ehrlichen Antworten und spannenden Informationen zu und über das Architekturstudium. Vielen herzlichen Dank auch an euch, liebe Klasse 10b, dass ihr so interessiert gefragt, zugehört und gestaunt habt.