Die ökonomische Bildung steht im Wirtschaftsunterricht im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich mit ihren eigenen und den wirtschaftlichen Handlungen innerhalb der Wirtschaftsordnung in Deutschland auseinanderzusetzen und über ihr eigenes wirtschaftliches Handeln reflektieren. Dabei steht besonders der Kompetenzwettbewerb mit Hilfe von praktischen Anwendungen im Zentrum des Unterrichts.
Grundlegend für das wirtschaftlich verantwortungsbewusste Handeln ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten und den Funktionsweisen der Wirtschaftsordnung. Darauf aufbauend erleben die Schülerinnen und Schüler alltägliche Handlungen im Kontext der Wirtschaft. Welche Rechte und Pflichten entstehen aus einem Kaufvertrag, welche Versicherungen gibt es und welche brauche ich überhaupt? Abgeschlossen wird die wirtschaftliche Grundbildung mit der konkreten Anwendung ihres Wissens, indem die Schülerinnen und Schüler selbst Geschäftsideen entwickeln und auf dieser Grundlage einen Businessplan für ihre Geschäftsidee entwickeln und präsentieren.
Ziel ist es dabei, die Inhalte des Politik-Wirtschaftsunterrichts zu vertiefen und die kritische und reflexive Auseinandersetzung mit dem eigenen ökonomischen Handeln anzuregen.
Wirtschaft am GaBö
Wirtschaft wird in den Klassen 8 bis 10 im Rahmen des Profilunterrichts nach Stundentafel 2 unterrichtet
- Klasse 8: epochal doppelstündig
- Klasse 9: epochal doppelstündig
- Klasse 10: ganzjährig doppelstündig
Lehrwerke
Für den Unterricht wurde kein Lehrwerk eingeführt. Die Inhalte werden mit Hilfe von unterschiedlichen Materialen je nach thematischem Schwerpunkt ermittelt.
Bewertung
In den Jahrgängen 8 bis 10 werden die schriftliche und mündliche Leistung im Verhältnis 40 % : 60 % gewertet.
Da pro Halbjahr in Wirtschaft eine Klassenarbeit geschrieben wird, wird die Leistung im Epochalunterricht der Jahrgänge 8 und 9 einmal schriftlich abgeprüft. Im Jahrgang 10 schreiben die Schülerinnen und Schüler zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr.
Projekt und Exkursionen
Im Zuge des Wirtschaftsunterrichts finden immer wieder thematisch passende Exkursionen zu außerschulischen Lernorten statt. In der 10. Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler seit 4 Jahren sehr erfolgreich am Projekt „Promotion School“ teil und stellen dort ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als Unternehmensgründer unter Beweis. Weiterhin könne die Schülerinnen und Schüler am MIG-Spiel teilnehmen und so ihre wirtschaftlichen Kompetenzen auch regionalen Wirtschaftsunternehmen präsentieren.