Spanisch am Gabö
Mexiko, Chile, Peru, Kuba, Argentinien, Spanien, Guatemala, Bolivien, Honduras, Nicaragua, Panama, Costa Rica, Kolumbien, Paraguay, Dominikanische Republik … dies sind nur einige Länder, in denen Spanisch die offizielle Landessprache ist. Mit etwa 440 Millionen Muttersprachlern und zusätzlichen 100 Millionen Zweitsprachlern ist Spanisch nach Englisch, Mandarin und Hindi die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt.
Längst ist Spanien nicht mehr nur ein beliebtes Reiseziel und Spanisch durch die Musikwelt in aller Munde; immer mehr Unternehmen expandieren in spanischsprachige Länder und wer der spanischen Sprache mächtig ist, erhöht seine Karrierechancen. Der moderne Spanischunterricht trägt dem Rechnung. Er schafft die Basis für Mehrsprachigkeit, für Verstehen und Verständigung bei Begegnungen mit Sprechern der Zielsprachen. Er hat die Aufgabe, auf zukünftige, auch berufliche sprachliche Herausforderungen vorzubereiten.
Spanisch gibt es am GaBö ab Klasse 6 bzw. ab Klasse 11 (Spanisch Neubeginner) und wird, abhängig von der Jahrgangsstufe, drei- oder vierstündig unterrichtet:
• Klasse 6: vier Unterrichtsstunden / Woche
• Klasse 7: vier Unterrichtsstunden / Woche
• Klasse 8: drei Unterrichtsstunden / Woche
• Klasse 9: drei Unterrichtsstunden / Woche
• Klasse 10: drei Unterrichtsstunden / Woche
• E-Phase (fortgeführte Fremdsprache): drei Unterrichtsstunden / Woche
• E-Phase (neu beginnende Fremdsprache): vier Unterrichtsstunden / Woche
In der Oberstufe kann das Fach Spanisch als 5-stündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau, als 3-stündiges Unterrichts- bzw. Prüfungsfach (P4/P5) auf grundlegendem Anforderungsniveau bzw. als 4-stündiges Unterrichts- bzw. Prüfungsfach (P4/P5) auf grundlegendem Anforderungsniveau (Neubeginn) angeboten werden.
Schulbücher
In den Jahrgängen 5-10 wird mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! vom Klett-Verlag und dem dazugehörigen Arbeitsheft gearbeitet. Mit dem Schuljahr 2024/2025 wurde im 6. Jahrgang mit der sukzessiven Einführung der Neuausgabe des Lehrwerks (2024) begonnen. Zusätzlich können weitere Anschaffungen, wie z.B. Vokabellernhefte, ein Wörterbuch und/oder Lektüren nötig werden.
In der E-Phase benutzen Schülerinnen und Schüler der fortgeführten Fremdsprache den 5. Band des o.g. Lehrwerks samt Arbeitsheft und Schülerinnen und Schüler, die Spanisch neu gewählt haben, arbeiten mit ¡Adelante! Curso esencial sowie dem dazugehörigen Arbeitsheft, beides ebenfalls vom Klett-Verlag.
Bei den Schülerinnen und Schülern der Q-Phase wird auch wieder zwischen Fortführern (Klett: Bachillerato) und Neubeginnern (Klett: ¡Adelante! Curso esencial) unterschieden. Zusätzlich sind die für das jeweilige Zentralabitur verpflichtenden Materialien anzuschaffen.
Klassenarbeiten und Leistungsbewertungen
In den Jahrgängen 5 bis 10 (Sekundarstufe I) werden die schriftlichen (= Klassenarbeiten) und mündlichen Leistungen (= Mitarbeit im und Beteiligung am Unterricht sowie Tests und Präsentationen) im Verhältnis 40 % : 60 % gewertet.
In Jahrgängen, in denen Spanisch vierstündig unterrichtet wird, werden 4-5 Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben, in Jahrgängen, in denen Spanisch dreistündig unterrichtet wird, gibt es 3-4 Klassenarbeiten.
In den Jahrgängen 7, 9, und 11 wird eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung (Interview, Monolog, Dialog) ersetzt.
In der Q1 gibt es für Nichtprüflinge zwei und für Prüflinge drei Klausuren pro Schuljahr. Eine davon ist eine Sprechprüfung (s.o.), welche für Nichtprüflinge verpflichtend ist. In der Q2 werden dann zwei Klausuren geschrieben (die erste Klausur für Prüflinge findet unter Abiturbedingungen statt).
Extracurricular/Projeket
• Jährliche Durchführung eines schulinternen Sprachendorfs
• Kino- und Theaterbesuche (Oberstufe)
• Vorbereitung auf DELE-Examen (ab Klassenstufe 10)