„Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.“
Carl Friedrich Gauss
„Wie berechne ich den Flächeninhalt eines Zimmers?“ oder „Wie interpretiere ich Hochrechnungen von Umfrageergebnissen richtig?“ sind alltägliche Herausforderungen, die uns im Leben begegnen. Mathematik ist ein spannendes und vielseitiges Fach, das uns hilft, die Strukturen und Muster der Welt um uns herum zu verstehen.
Das Fach Mathematik fördert das logische Denken und die Problemlösefähigkeit der Schülerinnen und Schüler und ermöglicht es ihnen, mathematische Konzepte in verschiedenen Kontexten anzuwenden.
Im Mathematikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie mathematische Probleme systematisch angehen können. Sie entwickeln Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen, Formen und Daten und lernen, wie man mathematische Modelle erstellt, um reale Phänomene zu beschreiben. Der Unterricht ist geprägt von einem aktiven Erkenntnisprozess, bei dem die Schülerinnen und Schüler Hypothesen aufstellen, diese durch Berechnung und Beweise überprüfen und schließlich zu fundierten Schlussfolgerungen gelangen.
MATHEMATIK AM GABÖ
Mathematik wird am GaBö ab Klasse 5 unterrichtet
Klasse 5: vierstündig
Klasse 6: vierstündig
Klasse 7: vierstündig
Klasse 8: vierstündig
Klasse 9: dreistündig
Klasse 10: dreistündig
E-Phase: dreistündig
In der Qualifikationsphase kann Mathematik als Leistungskurs (5 Stunden pro Woche) oder als Grundkurs (3 Stunden pro Woche) gewählt werden.
SCHULBÜCHER UND APPs
In allen Jahrgängen wird mit dem Lehrwerk „Elemente der Mathematik“ vom Westermann-Verlag gearbeitet.
Ab Jahrgang 7 arbeiten die Schüler mit dem MMS (modulares Mathematiksystem) „TI-nspire CAS“ von Texas Instruments als App auf ihrem iPad.
Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge können die digitalen Lernplattformen „Anton-App“ und „bettermarks“ nutzen.
KLASSENARBEITEN UND LEISTUNGSBEWERTUNGEN
In den Jahrgängen 5 bis 8 werden in der Regel 5 Klassenarbeiten und in den Jahrgängen 9 bis 11 (Einführungsphase) werden 4 Klassenarbeiten im ganzen Schuljahr geschrieben. Das Verhältnis der mündlichen und schriftlichen Leistung beträgt dabei 50% : 50%.