Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen.
– Pablo Picasso
Warum lösen Bilder Emotionen aus? Wie drücke ich meine Ideen visuell aus? Was macht Kunstwerke aus verschiedenen Epochen einzigartig? Wie beeinflusst Kunst unser Verständnis von Kultur und Gesellschaft?
Diese Fragen beschäftigen uns im Fach Kunst. Täglich umgeben uns Kunstwerke – in Bildern, Skulpturen, Architektur und Design. Der Kunstunterricht fördert Kreativität, schärft die Wahrnehmung und eröffnet den Zugang zu verschiedenen Ausdrucksformen.
Es geht nicht nur um handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch darum, Kunst zu verstehen. Schüler entwickeln ein Gefühl für Komposition, Farben und Formen, lernen künstlerische Techniken und setzen eigene Projekte um.
SEKUNDARSTUFE I
Kunst wird am GaBö ab Klasse 5 unterrichtet und je nach Jahrgangsstufe ganzjährig oder epochal angeboten:
- Klasse 5: ganzjährig doppelstündig
- Klasse 6: epochal doppelstündig
- Klasse 7: ganzjährig doppelstündig
- Klasse 8: ganzjährig doppelstündig
- Klasse 9: ganzjährig doppelstündig
- Klasse 10: epochal doppelstündig
- E-Phase: ganz- oder halbjährlich doppelstündig
(je nach Anwahl des Faches KU, Mu, DS)
OBERSTUFE
In der Oberstufe gibt es gemischte Kurse aus epochal und ganzjährig teilnehmenden Schülern. In der Einführungsphase wird zweistündig und in der Qualifikationsphase dreistündig unterrichtet. Am GaBö sind bisher P4- und P5- Prüfungen im Fach Kunst möglich.
In der Einführungsphase wird im 1. Halbjahr als Schwerpunktthema “Bild des Menschen” gewählt. Im zweiten Halbjahr wird das Thema einem der künftigen Schwerpunktthemen des jeweiligen Abiturjahrgangs angepasst, um so eine optimale Vorbereitung auf die Qualifikationsphase zu erzielen.
SCHULBÜCHER
In den Jahrgängen 5-10 arbeiten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht mit verschiedenen Lehr- und Arbeitsmaterialien, die sowohl Theorie als auch Praxis umfassen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf künstlerische Techniken, Kunstgeschichte und die Analyse von Kunstwerken gelegt. Die verwendeten Lehrwerke sind als Klassensätze vorhanden und müssen nicht selbst angeschafft werden.
KLASSENARBEITEN UND LEISTUNGSBEWERTUNGEN
In den Jahrgängen 5 bis 7 wird jeweils eine Klassenarbeit je Halbjahr geschrieben, die mit einer Gewichtung von 20% in die Gesamtnote einfließt.
In den Jahrgängen 8 bis 10 wird ebenfalls je Halbjahr eine Klassenarbeit geschrieben, die mit einer Gewichtung von 30% in die Gesamtnote einfließt.
In der Einführungsphase wird je Halbjahr eine Klassenarbeit geschrieben, die mit einer Gewichtung von 40% in die Gesamtnote einfließt.
In der Qualifikationsphase wird im zweistündigen Grundkurs pro Semester eine Klausur geschrieben, die mit einer Gewichtung von 40% in die Gesamtbewertung einfließt.
Der Prüfungskurs (P4 und P5) hat entsprechend des Oberstufenerlasses je zwei Klausuren im 1. und 2. Semester, im 3. Semester eine Klausur bzw. das Vorabitur und im 4. Semester eine Klausur zu absolvieren. In Halbjahren mit zwei Klausuren gehen diese dann mit 50% in die Gesamtwertung ein.
EXKURSIONEN, WETTBEWERBE UND AUSSTELLUNGEN
Im Kunstunterricht werden immer wieder Exkursionen zu kulturellen und künstlerischen Orten angeboten, um die theoretischen Inhalte durch praktische Erfahrungen zu vertiefen. Es bieten sich Exkursionen zu Ausstellungen zeitgenössischer Kunst (Wolfsburg, Braunschweig, Magdeburg, Hannover) oder auch außerschulischen Lernorten, wie z.B. dem Kaiserdom in Königslutter, an.
Die Teilnahme an Kunstwettbewerben bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
In eigens organisierten Ausstellungen, zum Beispiel im Pferdestall Helmstedt oder innerhalb der Schule, können die Schülerinnen und Schüler sich und ihre Werke einem größeren Publikum zu präsentieren. Das fördert nicht nur das künstlerische Selbstvertrauen, sondern auch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen und Techniken.