Der Informatikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen.
Informatikunterricht ist dabei weniger die Schulung von Medienkompetenz, die am GaBö in allen Unterrichtsfächern in die schulinternen Arbeitspläne integriert ist. Stattdessen geht es im Informatikunterricht um die Arbeit mit Modellen (z.B. RGB-Modell zur Definition von Farben), mit Algorithmen (z.B. Programmieren mit Scratch) und mit Simulationen (z.B. Aufbau und Funktionsweise von Netzwerken), aber auch mit Softwarewerkzeugen (z.B. Tabellenkalkulation als Grundlage für Datenbanken) und Textverarbeitungsprogramme. Dabei eignen sich die Schülerinnen und Schüler ein systematisches und produktunabhängiges Grundwissen über den Aufbau und die Funktionsweise von Informatiksystemen an, das ihnen einen selbstständigen, kompetenten, verantwortungs- und selbstbewussten Umgang mit diesen ermöglicht.
Die Methoden der Informatik dienen häufig auch dem Lösen von Fragestellungen aus anderen Fachbereichen. Die hierdurch im Informatikunterricht erworbenen Fähigkeiten sind für die Problemlösung in vielen Anwendungsgebieten von Nutzen.
INFORMATIK AM GABÖ
Informatik wird am GaBö verpflichtend in den Jahrgängen 8, 9 und 10 unterrichtet und abhängig von der Jahrgangsstufe ganzjährig oder epochal erteilt.
Klasse 8: ganzjährig doppelstündig
Klasse 9: ganzjährig doppelstündig
Klasse 10: epochal doppelstündig
In der Oberstufe kann Informatik aktuell noch nicht belegt werden.
SCHULBÜCHER
Um der stetigen Weiterentwicklung und Veränderung im Feld der Informatik Rechnung zu tragen, erstellen die Lehrkräfte gemeinsam das Lehrmaterial. Dabei können sie neben einer Fülle von online verfügbaren Materialien auch auf unterschiedliche Lehrwerke, wie etwa auf „starkeSeiten 9/10“ des Klett-Verlages zurückgreifen. Darüber hinaus nutzt das GaBö das System „BOB3“ und den Einplatinencomputer Calliope mini, um anschaulich Grundkonzepte des Programmierens zu vermitteln.
EINSATZ VON IPADS
Die ab Jahrgang 5 eingeführten iPads bieten vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Informatikunterricht. Eine Vielzahl von Apps, wie etwa Swift Playgrounds und Numbers, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern praktische und lernwirksame Erfahrungen.
Darüber hinaus wird das iPad wie in jedem anderen Unterricht zum Beispiel für die Erstellung von Erklärvideos und Präsentationen eingesetzt.
KLASSENARBEITEN UND LEISTUNGSBEWERTUNGEN
Da pro Halbjahr in Informatik eine Klassenarbeit geschrieben wird, wird die Leistung im Epochalunterricht im 10. Jahrgang einmal schriftlich abgeprüft. In den anderen beiden Jahrgängen (Jahrgang 8 und Jahrgang 9) schreiben die Schülerinnen und Schüler zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr.
In den Jahrgängen 8 bis 10 werden die schriftliche und mündliche Leistung im Verhältnis 40% : 60 % gewertet.
EXKURSIONEN
Im Zuge des Informatikunterrichts können thematisch passende Exkursionen zu außerschulischen Lernorten stattfinden. So können in der 9. Klasse im Bereich des Lernfeldes „Automatisierte Prozesse“ Informatiksysteme des VW-Werkes Wolfsburg entdeckt werden.