Wieso leben wir in einem demokratischen Land? Wie lebten die alten Ägypter früher? Welche Spuren haben die Römer hinterlassen? Warum gibt es einen Konrad-Adenauer-Platz?
Die Geschichte prägt unsere Gegenwart und begegnet uns auch immer wieder im Alltag, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Im Geschichtsunterricht entdecken die Schüler*innen ihre Wurzeln, begeben sich auf Zeitreise und erkunden so fremde Welten. Dabei lernen sie, sich kritisch mit historischen Ereignissen, Veränderungsprozessen sowie mit Produkten der Geschichtskultur (Film, Literatur, Museen) auseinanderzusetzen und eigene Deutungen zu entwickeln.
GESCHICHTE AM GABÖ
Geschichte wird am GaBö ab Klasse 5 unterrichtet und abhängig von der Jahrgangsstufe ganzjährig oder epochal erteilt:
- Klasse 5: ganzjährig doppelstündig
- Klasse 6: ganzjährig doppelstündig
- Klasse 7: epochal doppelstündig
- Klasse 8: epochal doppelstündig
- Klasse 9: ganzjährig einstündig
- Klasse 10: ganzjährig doppelstündig
- E-Phase: ganzjährig doppelstündig
In der Oberstufe kann Geschichte als Leistungskurs (5 Stunden pro Woche) oder als Grundkurs (3 Stunden pro Woche) gewählt werden.
SCHULBÜCHER
Jahrgang 5/6 „Forum Geschichte“ vom Cornelsen-Verlag
Jahrgang 7-10 „Geschichte und Geschehen“ vom Klett-Verlag
Jahrgang 11 „Zeit für Geschichte“ vom Westermann-Verlag
Jahrgang 12/13 kein festgelegtes Lehrwerk, die Fachlehrkräfte sprechen sich jedes Jahr neu ab, welches Lehrwerk am besten für die jeweiligen Themen geeignet ist.
KLASSENARBEITEN UND LEISTUNGSBEWERTUNGEN
In den Jahrgängen 5 bis 10 (Sekundarstufe I) werden die schriftlichen und mündlichen Leistungen im Verhältnis 40: 60 gewertet.
Da pro Halbjahr in Geschichte eine Klassenarbeit geschrieben wird, wird die Leistung im Epochalunterricht der Jahrgänge 7 und 8 einmal schriftlich abgeprüft. In den anderen Jahrgängen schreiben die Schülerinnen und Schüler zwei Klassenarbeiten pro Schuljahr.
In der Oberstufe (Sek II) ergibt sich in der Gesamtbewertung folgende Änderung: Schreiben die Schülerinnen und Schüler eine Klausur im Semester, bleibt das Verhältnis wie in der Sekundarstufe I, werden zwei Klausuren geschrieben, gehen die schriftliche und mündliche Leistung zu jeweils 50 % in die Gesamtnote ein.
EXKURSIONEN
Im Zuge des Geschichtsunterrichts finden immer wieder thematisch passende Exkursionen zu außerschulischen Lernorten statt. So können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ihre Fähigkeiten im steinzeitlichen Speerwurf im Forschungsmuseum Schöningen erproben oder sich im Rahmen des Projekttags am Kaiserdom auf eine Zeitreise ins Mittelalter begeben.
Außerdem nimmt unsere Schule an den Universitätstagen, den Schüleruniversitätstagen und am Stolpersteinprojekt teil.