Englisch ist in den Bereichen Internet, Film, Sport, Mode und Musik allgegenwärtig, prägt somit in vielfacher Hinsicht die Alltagswelt und -sprache von Jugendlichen und beeinflusst stark ihre Haltungen und Einstellungen. Aber auch im Kontext zunehmender internationaler Kooperation und Globalisierung kommt der Verkehrssprache Englisch eine Schlüsselrolle zu: Ein souveräner Umgang mit der englischen Sprache ist mittlerweile vielfach Voraussetzung für berufliche Qualifikation sowie beruflichen Erfolg. Moderner Englischunterricht hat daher die Aufgabe, auf die sprachlichen Herausforderungen in Studium, Beruf und Gesellschaft vorzubereiten.
Erfolgreiches sprachliches und interkulturelles Handeln ist das übergeordnete Ziel im einsprachigen Englischunterricht, welches die Schülerinnen und Schüler zur Rezeption, Interaktion und Produktion befähigen soll. Im Vordergrund steht dabei der Erwerb verschiedener Kompetenzen: die kommunikativen Teilkompetenzen Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Lesen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung, Methoden- und Medienkompetenz sowie interkulturelle Kompetenz.
ENGLISCH AM GABÖ
Englisch wird am GaBö ab Klasse 5 unterrichtet und wird, abhängig von der Jahrgangsstufe, drei- oder vierstündig unterrichtet:
- Klasse 5: vier Unterrichtsstunden / Woche
- Klasse 6: vier Unterrichtsstunden / Woche
- Klasse 7: vier Unterrichtsstunden / Woche
- Klasse 8: drei Unterrichtsstunden / Woche
- Klasse 9: vier Unterrichtsstunden / Woche
- Klasse 10: drei Unterrichtsstunden / Woche
- E-Phase: drei Unterrichtsstunden / Woche
Für die Q-Phase kann man Englisch auf erhöhtem (= Leistungskurs mit fünf Unterrichtsstunden / Woche) oder auf grundlegendem (= Grundkurs mit drei Unterrichtsstunden / Woche) Anforderungsniveau wählen.
SCHULBÜCHER
In den Klassen 5-10 wird das digitale Lehrwerk Green Line des Klett-Verlags sowie das dazugehörige Workbook verwendet. Mit dem Schuljahr 2022/2023 wurde im 5. Jahrgang mit der sukzessiven Einführung der Neuausgabe des Lehrwerks (2021) begonnen. Zusätzlich können weitere Anschaffungen, wie z.B. Vokabellernhefte, ein Wörterbuch und/oder Lektüren nötig werden.
In der E-Phase nutzen die Schülerinnen und Schüler Green Line Transition (Klett, alte Ausgabe) samt ergänzendem Arbeitsheft und in der Q-Phase wird bis einschließlich Schuljahr 2024/2025 mit der alten Ausgabe von Green Line Oberstufe (Klett) gearbeitet. Zusätzlich sind die für das jeweilige Zentralabitur verpflichtenden Materialien anzuschaffen.
KLASSENARBEITEN UND LEISTUNGSBEWERTUNGEN
Die schriftlichen (= Klassenarbeiten) und mündlichen Leistungen (= Mitarbeit im und Beteiligung am Unterricht sowie Tests und Präsentationen) im Fach Englisch werden im Verhältnis 40 % : 60 % gewertet. Bei der Textproduktion zählt die inhaltliche Leistung 40 %, die sprachliche 60 %.
In Jahrgängen, in denen Englisch vierstündig unterrichtet wird, werden 4-5 Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben, in Jahrgängen, in denen Englisch dreistündig unterrichtet wird, gibt es 3-4 Klassenarbeiten.
In den Jahrgängen 6, 8, 10 und 12 wird eine Klassenarbeit bzw. Klausur durch eine Sprechprüfung (Interview, Monolog, Dialog) ersetzt.
In der Q1 gibt es für Nichtprüflinge zwei und für Prüflinge drei Klausuren pro Schuljahr. Eine davon ist eine Sprechprüfung (s.o.), welche für Nichtprüflinge verpflichtend ist. In der Q2 werden dann zwei Klausuren geschrieben (die erste Klausur für Prüflinge findet unter Abiturbedingungen statt).
EXTRACURRICULA/PROJEKTE
- jährliche Teilnahme am Wettbewerb “Big Challenge” (Schüler*innen der Jahrgänge 5-9)
- jährliche Durchführung eines schulinternen Sprachendorfs
- Teilnahme am Workshop Never Such Innocence
- Vorbereitung auf CAE-Examen möglich (ab Klassenstufe 10)
- Kino- und Theaterbesuche (Oberstufe)
- Beteiligung an aktuellen Schüleraustauschen und ERASMUS+ (Englisch als Verkehrssprache)
- Vorbereitung auf Teilnahme an europäischen Wettbewerben und Workshops