Informatik
Der Informatikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen. Informatikunterricht ist dabei weniger die Schulung von Medienkompetenz, die am GaBö in allen Unterrichtsfächern in die schulinternen Arbeitspläne integriert ist. Stattdessen geht es im Informatikunterricht um die Arbeit mit Modellen, mit Algorithmen und mit Simulationen, aber auch mit Softwarewerkzeugen. Dabei eignen sich die Schülerinnen und Schüler ein systematisches und produktunabhängiges Grundwissen über den Aufbau und die Funktionsweise von Informatiksystemen an, das ihnen einen selbstständigen, kompetenten und selbstbewussten Umgang mit diesen ermöglicht. Die Methoden der Informatik dienen häufig auch dem Lösen von Fragestellungen aus anderen Fachbereichen. Die hierdurch im Informatikunterricht erworbenen Fähigkeiten sind für die Problemlösung in vielen Anwendungsgebieten von Nutzen.
SEKUNDARTSTUFE I
Informatik wird am GaBö verpflichtend in den Jahrgängen 8, 9 und 10 unterrichtet.
SCHULBÜCHER
Um der stetigen Weiterentwicklung und Veränderung im Feld der Informatik Rechnung zu tragen, erstellen die Lehrkräfte gemeinsam das Lehrmaterial. Dabei können sie neben einer Fülle von online verfügbaren Materialien auch auf das Lehrwerk Informatik (Klett Verlag) zurückgreifen, von dem für jeden Jahrgang ein Klassensatz angeschafft wurde. Darüber hinaus nutzt das GaBö das System „BOB3“ (www.bob3.org), um anschaulich Grundkonzepte des Programmieren zu vermitteln.
EINSATZ VON IPADS
Die ab Jahrgang 8 eingeführten iPads bieten vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Informatikunterricht. Eine Vielzahl von Apps (Swift Playgrounds, BobDude, Numbers, …) ermöglicht den Schülerinnen und Schülern praktische und lernwirksame Erfahrungen.
Quelle: https://www.toonpool.com/cartoons/Informatiker_242199 (Marian Kamensky)