Spanisch

Mexiko, Chile, Peru, Kuba, Argentinien, Spanien, Guatemala, Bolivien, Honduras, Nicaragua, Panama, Costa Rica, Kolumbien, Paraguay, Dominikanische Republik … dies sind nur einige Länder, in denen Spanisch die offizielle Landessprache ist. Mit etwa 350 Millionen Muttersprachlern und zusätzlichen 150 Millionen Zweitsprachlern ist Spanisch nach Mandarin und Englisch die am dritthäufigsten gesprochene Sprache der Welt.

Der Spanischunterricht schafft die Basis für Mehrsprachigkeit, für Verstehen und Verständigung bei Begegnungen mit Sprechern der Zielsprachen. Er hat die Aufgabe, auf zukünftige, auch berufliche sprachliche Herausforderungen vorzubereiten.

 

SEKUNDARSTUFE I

Das zentrale Ziel des Spanischunterrichts in der Sekundarstufe I ist die Erweiterung interkultureller fremdsprachiger Handlungsfähigkeit, die mit der ersten Fremdsprache bereits angebahnt wurde. Der Spanischunterricht fördert die Entwicklung von Mehrsprachigkeit, Toleranz und Offenheit und erweitert den muttersprachlichen Horizont. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und entfalten im Spanischunterricht prozessorientierte Kompetenzen, die sie zunehmend befähigen, ihr Lernen im Unterricht und darüber hinaus effektiv zu gestalten. Das Fach Spanisch fördert dabei die funktionale kommunikative Kompetenz in den Bereichen  Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung sowie den Umgang mit Medien.

 

OBERSTUFE

In der Qualifikationsphase werden die am Ende der Einführungsphase erreichten Kompetenzen ausgebaut und vertieft. Die Inhalte richten sich nach dem Kerncurriculum Spanisch für die Oberstufe. (siehe http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/sn_go_kc_druck_2018.pdf)  Daneben sind aber auch die für das Zentralabitur verbindlichen Vorgaben zu beachten, die vom Kultusministerium für jeden Abiturjahrgang neu herausgegeben werden.

 

SCHULBÜCHER

Für die Jahrgänge 6 – 10 wird das Spanischbuch „¡Vamos!Adelante” aus dem Klett-Verlag und das dazu gehörende Arbeitsheft(Cuaderno) verwendet.

 

Als Schulbuch für die E-Phase und die Oberstufe verwenden wir das Buch „Bachillerato” aus dem Klett-Verlag.

Die Spanisch-Neuanfänger ab der 11. Klasse benötigen das Lehrbuch „¡Adelante!” in verschiedenen Ausführungen (elemental, intermedio, avanzado).

 

Darüber hinaus bedarf es sowohl in SEK I als auch in der Oberstufe weiterer Anschaffungen, u.a. für Lektürephasen, Grammatik- oder Wortschatzarbeit.

 

PROJEKTE

– Spanisch-Austausch mit Martorell (Sitz des SEAT-Hauptwerkes)

– Aufnahme von Gastschülern aus Spanien und Lateinamerika

– Teilnahme an Sprachwettbewerben

– DELE-Zertifizierung möglich