Deutsch
Die sprachliche, literarische und mediale Bildung steht im Deutschunterricht im Vordergrund. Die Schüler sollen lernen sich mit Texten und Medien auseinanderzusetzen und über ihr eigenes sprachliches Handeln nachzudenken. Das soll ihnen helfen eigene Werthaltungen zu entwickeln und ihre Persönlichkeiten zu entfalten.
SEKUNDARSTUFE I
Der produktive, reflektierte, aber auch kreative Umgang mit Sprache ist sowohl Voraussetzung für einen berufsbezogenen Bildungsweg nach Klasse 11 oder nach dem Abitur wie auch zentrale Voraussetzung für die Studierfähigkeit der Lernenden.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Fach Deutsch die Bedeutung und Wirkung von Sprache, erwerben die Fähigkeit, sich sach-, situations- und adressatengerecht auszudrücken und erproben Sprache als gestaltbares und gestaltendes Medium der Kommunikation. Der Ausbau der Gesprächs-, vor allem der Argumentationskompetenz, ist besonders wichtig. So sollen die Schülerinnen und Schüler z. B. Konfliktlösungsstrategien anwenden und Argumente sach- und mediengerecht präsentieren können.
OBERSTUFE
In den Jahrgängen 11 bis 13 richten sich die Inhalte nach dem Kerncurriculum Deutsch für die Oberstufe. Daneben sind aber auch die für das Abitur verbindlichen Vorgaben zu beachten, die vom Kultusministerium für jeden Abiturjahrgang neu herausgegeben werden. (siehe https://www.nibis.de/curriculare-vorgaben_203)
SCHULBÜCHER
Für die Jahrgänge 5 – 9 wird das Deutschbuch aus dem Cornelsen-Verlag und das dazu gehörende Arbeitsheft (s. Lernmittel) verwendet.
Als Schulbuch für die E-Phase und die Oberstufe verwenden wir das Buch „Texte, Themen und Strukturen“ aus dem Cornelsen-Verlag.
Zusätzlich werden diverse Bücher für Lektürenphasen benötigt.
PROJEKTE
– Lesenachmittag für die 5. Klassen zusammen mit der Grundschulen des Landkreises
– Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang
– Teilnahme am Projekt „Zeitung in die Schule“ im 8. Jahrgang
– Exkursionen zu literarisch bedeutsamen Orten im deutschsprachigen Raum