Englisch
Die Schulung der sprachlichen, literarischen und medialen Kompetenzen in der Fremdsprache sowie die Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse steht im Englischunterricht im Vordergrund. Die Schüler sollen lernen sich mit Texten und Medien auseinanderzusetzen und über ihr eigenes sprachliches Handeln nachzudenken. Sie entwickeln und erweitern zudem Strategien zum selbstständigen Lernen und zur Verbesserung der Sprachproduktion. In allen Jahrgängen werden die sprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Hör- und Hör-Seh-Verstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung geschult und überprüft.
SEKUNDARSTUFE I
In den Jahrgängen 5 bis 9 stehen der Erwerb der Vokabeln und der sprachlichen Strukturen in der ersten Fremdsprache im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend längere Texte schriftlich und mündlich zu produzieren und sie erwerben landeskundliche Kenntnisse zu verschiedenen Regionen der englischsprachigen Welt.
Ab Jahrgang 8 arbeiten die Schüler*innen mit dem iPad und dem entsprechenden e-Book. Sie entscheiden, ob sie Mitschriften digital oder auf Papier anfertigen, und lernen, die Möglichkeiten des iPads zur Erstellung fremdsprachlicher (Text-) Produkte zu nutzen. Ab diesem Jahrgang arbeiten sie selbstständig multimedial.
Ab Jahrgang 9 lernen die Schüler*innen zunehmend das eigene sprachliche Handeln und das ihrer Mitschüler*innen zu hinterfragen und zu korrigieren, sodass die Sprache nun gezielt verwendet wird. Die Grammatikkenntnisse werden in Jahrgang 9 und 10 noch einmal bewußt gemacht, wiederholt und vertieft. Bestimmte Arbeitstechniken (z.B. Vokabellernen, Erarbeiten und Erstellen von Texten) werden in diesen Jahrgängen als bekannt vorausgesetzt, die Schüler*innen sind nun zunehmend selbst für ihren Lernerfolg verantwortlich.
OBERSTUFE
In den Jahrgängen 11 bis 13 richten sich die Inhalte nach dem Kerncurriculum Englisch für die Oberstufe. Jahrgang 11 bereitet auf die Inhalte und Methoden in der weiteren Oberstufe vor. Für Jahrgang 12 und 13 ist die Behandlung der Themenbereiche “Individual and Society”, “Globalization”, “Beliefs, Values and Norms in Society: Tradition and Change”, “Science and Technology” und (nur erhöhtes Niveau) “Shakespeare” verpflichtend. Daneben sind aber auch die für das Abitur verbindlichen Vorgaben zu beachten, die vom Kultusministerium für jeden Abiturjahrgang neu herausgegeben werden. (siehe www.nibis.de: curriculare Vorgaben)
SCHULBÜCHER
Für die Jahrgänge 5 – 10 werden das Englischbuch “Green Line” aus dem Klett Verlag sowie die zugehörigen Workbooks (s. Lernmittel) verwendet. Die Workbooks sind von jeder Schülerin / jedem Schüler selbst anzuschaffen. Ab Klassenstufe 8 wird das zugehörige e-Book verwendet.
Als Schulbuch für die E-Phase verwenden wir das Buch “Green Line Transition” (plus Workbook).
In der Oberstufe ist das Grundwerk “Green Line Oberstufe” verpflichtend. Zusätzlich ist ein Arbeitsheft nach Vorgabe der Fachlehrkräfte anzuschaffen. Außerdem werden die jeweils für den Jahrgang angegebenen Lektüren benötigt.
PROJEKTE
- jährliche Teilnahme am Wettbewerb “Big Challenge” (Schüler*innen der Jahrgänge 5-9)
- Kino- und Theaterbesuche (Oberstufe)
- Vorbereitung auf CAE-Examen (ab Klassenstufe 10)
- Beteiligung an aktuellen Schüleraustauschen und ERASMUS+ (Englisch als Verkehrssprache)
- Vorbereitung auf Teilnahme an europäischen Wettbewerben und Workshops