Beim Kauf des iPads über den Partner des Gymnasiums am Bötschenberg, die Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB), wird automatisch eine Technikversicherung abgeschlossen. Bei iPads, die anderweitig angeschafft werden bzw. schon vorhanden sind, kann diese Versicherung nicht in Anspruch genommen werden. Wir empfehlen in diesem Fall, eine private Technikversicherung abzuschließen, die im Schadensfall für Reparatur- oder Ersatzleistungen aufkommt.
1. Was ist der Leistungsumfang der Versicherung (GfdB)?
Der Versicherungsschutz der Gesellschaft für digitale Bildung (GfdB) deckt über einen Zeitraum von drei Jahren ab Kauf u.a. Fall-/Sturzschäden, Displaybruch, Ersatzleistung bei Totalschaden sowie Diebstahlschutz ab. Dabei wird keine Selbstbeteiligung fällig. Nach Ablauf von drei Jahren kann bei Bedarf eine private Technikversicherung abgeschlossen werden. Die detaillierten Versicherungsbedingungen können bei der GfdB erfragt werden.
2. Wie funktioniert die Abwicklung im Schadensfall?
Die Abwicklung im Schadensfall erfolgt über die Internetseite service.gfdb.de. Der Schaden wird dort mit allen relevanten Daten in einem Formular gemeldet, im Anschluss kann ein Versandetikett angefordert werden, um das defekte Gerät zur Reparatur einzusenden.
3. Wie lange dauert die Reparatur?
Der zeitliche Aufwand für die Reparatur bzw. den Gerätetausch ist abhängig von der Art des Schadens, sollte in der Regel jedoch nicht mehr als 10 Werktage betragen.
4. Gibt es für die Dauer der Reparatur die Möglichkeit, ein Leihgerät zu bekommen?
In der Regel ist es zunächst nicht möglich, ein Ersatzgerät zu bekommen. Abhängig von der Ausstattung der Schule mit iPads kann jedoch im Einzelfall ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur zur Verfügung gestellt werden.