Jahrgänge 5 - 7
Ella Ruhe
Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, ich bin Ella Ruhe, 12 Jahre alt und besuche die 7b. Seit der 5. Klasse lerne ich am GaBö und wollte schon damals mithelfen, da mir die Schule ein wichtiges Anliegen ist.
Viele von euch wissen bestimmt, dass wir seit den letzten Projekttagen zwei GaBö-Hochbeete haben und das auch das große Beet auf dem Schulhof aufgefrischt wurde. Nun hängt an den Pflanzen das Gemüse, doch niemand kommt, um sie abzuholen. Ähnlich ist es mit dem großen Beet, wo die Pflanzen langsam eingehen. Dafür möchte ich mich beispielsweise für eine AG oder einen wöchentlichen Pflanzendienst einsetzten.
Da Nachhaltigkeit mir ebenfalls sehr wichtig ist, dachte ich hier an ein paar mehr Mülleimer auf dem Schulhof, denn auf diesem begegnet man doch mal hier und da vor allem Plastikmüll.
Gleichzeitig bin natürlich auch für euch da, um mir eure Wünsche und Probleme anzuhören. Ich möchte ein Gefühl des Miteinanders verschaffen.
Mein großes Ziel ist es, dass sich jeder an dieser Schule willkommen und wohl fühlt. Denn nur so können wir alle zusammen arbeiten.
Maria de Freitas
Hey Liebe Schülerinnen und Schüler, ich bin Maria de Freitas, bin 12 Jahre alt und gehe in die 7c. Ich bin stellvertretende Klassensprecherin und bin sehr stolz darauf, dass in meiner Klasse alle so gut zusammenhalten.
Zusammenhalten ist allgemein ein wichtiges Thema für mich, denn ich möchte dass sich auf dem GaBö jeder wohl fühlen kann. Als Schülersprecherin stehen mir mehr Möglichkeiten offen, um neue, kreative und den Teamgeist stärkende Projekte anzustoßen und zu unterstützen. Aber natürlich nicht alleine, sondern zusammen mit euch allen; Lehrer und Schüler.
Aber auch wenn ihr Probleme habt oder es euch mal nicht gut geht, könnt ihr immer zu mir kommen, ich werde versuchen euch so viel wie möglich zu helfen! 🙂 Auch eure Ideen sind mir wichtig und zusammen können wir sie auch verwirklichen. Ein weiteres Thema was ich unterstützen möchte, sind unsere Schultoiletten. Sie sind oft dreckig (z.B. Klopapier auf dem Boden) und ich möchte einen Weg findenIsie sauber zu halten.
Insgesamt ist mein Ziel, mit euch zusammen die Ziele zu erreichen, die mir wichtig sind und möchte mich ebenso um eure Ideen kümmern.
Mina Göttsche
Ich bin Mina Göttsche, ich bin in der 6b und möchte mit meinen 11 Jahren Schülersprecherin werden.
Meine Hobbys sind Schwimmen beim DLRG und ich spiele Basketball beim TSG Königslutter. Ich möchte Schülersprecherin werden, weil ich gerne meinen Klassenkameraden bei ihren Problemen helfen würde.
Ihr solltet mich wählen, weil ich gut vor Leuten sprechen kann, außerdem bin ich hilfsbereit und eine gute Zuhörerin.
Wenn ihr mich wählen solltet, wäre ich euch sehr dankbar.
Eure Mina G.
Jahrgänge 8 - 10
Jette Bieber
Hey ich bin Jette Bieber, 14 Jahre alt und gehe in die 9B von Frau Kricheldorff.
Im Allgemeinen bin ich ein sehr kreativer Kopf. In meiner Freizeit zeichne ich viel und spiele Trompete, außerdem kümmere ich mich viel um den Erhalt von Kultur in Helmstedt und bin bei den Türmern in Helmstedter tätig, wo ich unter anderem bei Veranstaltungen die Stadt repräsentiere.
Ich möchte mich gerne mit viel Engagement in der SV einbringen sowie bei vielen Projekten mitwirken. Zudem sind meine eigenen Ziele, noch mehr Infotage einzuführen, welche dann ungefähr so stattfinden sollen wie der Tag des Wassers. Diese Tage werden sich dann auf wichtige Ereignisse im jeweiligen Monat beziehen. Zudem denke ich, dass es auch so viele monatsunabhängige Themen gibt, zu welchen man an solchen Tagen Infos aushängen kann.
Ich will mich außerdem für die Verschönerung der Klassenräume einsetzen, da manche wirklich heruntergekommen sind und teilweiße schon seit 4 Jahren so aussehen und sich nichts bis kaum etwas getan hat. Zudem bin ich auch immer bereit eure Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für die Schule anzunehmen und in die SV weiterzutragen.
Natürlich bin ich auch bei Problemen oder Fragen immer für euch da und probiere, zu helfen, wo ich kann.
Jahrgänge 11 - 13
Ciara Hohbom
Ich möchte Schülersprecherin werden, um eine Anlaufstelle für euch Schüler zu sein und um die Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern zu unterstützen.
Des Weiteren liegt es in meinem Interesse, ein offenes Ohr für euch zu haben und zu versuchen, es so gut wie möglich umzusetzen oder zumindest einen Anfang zu schaffen.
Mirliegt es am Herzen, mit euer Hilfe etwas zu schaffen, was unsere Gemeinschaft prägt. Gemeinsam mit der SV möchte ich für euch dasein.
Nina Höse
Hi,
ich bin Nina Höse, 17 Jahre alt, und gehe seit der 9. Klasse aufs GaBö. Derzeit bin ich in der Q1 und kandidiere nun für das Amt als Schülersprecherin.
Aber warum solltet ihr ausgerechnet mich zu eurer Schülersprecherin wählen?
Ich war in den vergangenen Jahren bereits Teil der SV und habe schon einige Veranstaltungen mitorganisiert, was mir immer viel Spaß gemacht hat. Für das kommende Schuljahr möchte ich vor allem erreichen, dass der Schulalltag für euch angenehmer wird. Dazu zählen natürlich die SV-Veranstaltungen als Highlights. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass euch auch die normalen Schultage Spaß machen, und ihr gern zur Schule kommt. Damit ihr eure Pausen abwechslungsreicher gestalten könnt, werde ich mich für eine Verschönerung des Schulgeländes und eine Spielzeugausleihe, z.B. für Tischtennisschläger und Fußbälle, einsetzen. Außerdem möchte ich für uns ältere Schüler erreichen, dass wir im Silentium eine Mikrowelle und einen Wasserkocher aufstellen können, damit wir uns auch an langen Tagen versorgen können.
Natürlich bin ich auch bei schulischen und persönlichen Problemen ansprechbar und werde versuchen, mit euch gemeinsam, eine Lösung zu finden.
Lasst uns das GaBö zu einem noch besseren Ort machen!
Julius Dörre
Hi, ich bin Julius aus der Q1 (Klasse 12).
Seit ich auf der Schule bin, war ich immer ein Teil der Schülervertretung und konnte dabei viel lernen. Gemeinsam haben wir dort schon Einiges erreicht.
In den letzen zwei Jahren konnten wir viele altbekannte Tage aus früheren Gabö Zeiten wieder zum Leben erwecken und auch neue Tage einführen wie den ,,Tag des Wassers”.
Mein Ziel für dieses Jahr ist es, diese Tage weiter auszubauen und auch in diesem kurzen Schuljahr für unsere Schulgemeinschaft zu sichern, damit auch unsere Neuzugänge (Jahrgang 5. und Jahrgang 11.) in den Genuss kommen diese Tage mit uns zu erleben. Des Weiteren würde ich das Angebot für unsere Oberstufe noch etwas erweitern und mit dem Winterball (ab Jahrgang 11.) einen neuen besonderen Tag für unsere Schule einführen.
Mein großer Kritikpunkt an die letzten Jahre ist, dass viel versprochen und wenig getan wurde. Dies will ich nun ändern und versuche altbekannte Ideen aufzugreifen und umzusetzen. Hierbei war mein erster Gedanke, der bereits 2015 angesprochene Wasserspender. Außerdem habe ich als einer der drei Schülersprecher aus 2021/22 darum gekämpft, dass unsere Schule endlich einen Basketballkorb bekommt. Dieses Ziel will ich dieses Jahr wieder neu aufgreifen und endlich umsetzen.
Durch meine Erfahrungen in den letzen Jahren kann ich euch versprechen, dass ich in allen Belangen euer Ansprechpartner sein werde und wir gemeinsam immer eine Lösung finden. Außerdem betreibe ich seit zwei Jahren die Instagram Seite der Schülervertretung und würde diese daher gerne weiter ausbauen. Hierbei dachte ich an eine Art Social Media Team innerhalb der Schülervertretung, das unsere Schule auch nach außen präsentiert. Ich bin zwar einer der ,,Großen” doch werde auch die Kleinen nicht vergessen. Wenn ihr also grade in den unteren Jahrgängen weitere Wünsche habt, könnt ihr gerne immer auf mich zukommen.