Der Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, Falko Mohrs (SPD), lud am 2. Juni die gesamte Klasse 9c zu einem tollen Tag ins Berliner Regierungsviertel ein. Nach einer entspannten Anreise mit dem taufrischen 9-Euro-Ticket konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst auf der Besuchertribüne des Plenums der Haushaltsdebatte um den Wirtschaftsetat folgen. Unter anderem sprachen politische „Schwergewichte“ wie Jens Spahn und Robert Habeck.
Nach dieser beeindruckenden Eröffnung folgte ein sehr persönliches und entspanntes Gespräch mit Falko Mohrs, der sich nicht nur sehr viel Zeit für die unterschiedlichsten Fragen unserer Schülerinnen und Schüler nahm, sondern auch einige Anekdoten aus dem parlamentarischen Alltag zum Besten geben konnte. So interessierte sich Celine Frobart für die politischen Schwerpunkte in Sachen Klimaschutz und den Umgang mit Extremisten, Finn Redlich thematisierte hingegen die zukünftige Ausstattung der Bundeswehr und Tayfun Yildirim versuchte dem Abgeordneten schließlich auch ein paar Details aus dem Leben abseits der Politik zu entlocken. Zitat Falko Mohrs: „Eigentlich umgibt mich Politik 24 Stunden am Tag.“
Beim anschließenden Rundgang auf der Reichstagskuppel konnten wir nicht nur die Aussicht auf Berlin und das schöne Wetter genießen, sondern auch die wirklich beeindruckende Architektur und Geschichte des Gebäudes kennenlernen. Nach einigen Begegnungen mit politischer Prominenz (Cem Özdemir, Ricarda Lang, Claudia Roth und dem Bundeskanzler – zumindest aus der Ferne) durfte die Klasse im Restaurant des Paul-Löbe-Hauses zu Mittag essen, um gestärkt in den zweiten Teil des Tages zu starten, der noch einige Erkundungen rund um das Brandenburger Tor mit sich brachte. Es ist davon auszugehen, dass dieser Tag einen bleibenden Eindruck bei der Gruppe hinterlassen wird.
Hier ein paar persönliche Eindrücke der Schülerinnen und Schüler:
„Die Einblicke in den Alltag eines Politikers und der Meinungsaustausch haben mir sehr gut gefallen.“ (Celine)
„Es war spannend, so viele bekannte Politikerinnen und Politiker hautnah zu sehen.“ (Ella)
„Ich fand es spannend, die Debatte im Bundestag mal live zu erleben.“ (Mia)
„Mich hat beeindruckt, wie Minister Habeck die Nachfrage der AfD abgeblockt hat.“ (Laura)
„Der Besuch der Bundestagskantine war ein Highlight.“ (Miguel)