Zum zweiten Mal in Folge fand der Aktionstag, mit dem normalerweise alle Schülerinnen und Schüler mit Sport, Spiel und Spaß in das neue Schuljahr starten, in einer kleineren Variante statt – diesmal mit den Jahrgängen 5 und 6!
Zunächst sammelten sich die Schülerinnen und Schülern in Mannschaften für eine Begrüßung durch den Schulleiter sowie ein gemeinsames Foto. Danach ging es zum Sportplatz des Helmstedter Sportvereins, wo die Teams im Sprint, Ballwurf, Weitsprung sowie über 800m gegeneinander antraten. Eine Spaßstaffel mit Eierlauf und Sackhüpfen rundete den ersten Programmteil ab.
Im Anschluss führten die Schülerinnen und Schüler die alljährliche Schulrallye durch, mit der vor allem die neuen 5.-Klässler das Schulgelände sowie viele Besonderheiten unserer Schuler erkunden konnten. Zwischendurch gab es die Möglichkeit, sich mit den Mitschülerinnen und -schülern im Völkerball oder Wikingerschach zu messen.
Nach der ganzen Anstrengung hatten sich die Sportlerinnen und Sportler das Mittagessen in der Schulkantine redlich verdient. Im Anschluss fand ein Hockeyturnier statt, bei dem neben Geschick am Schläger vor allem Mannschaftsgeist und Einsatzbereitschaft gefordert waren.
Mit der Siegerehrung durch die Schulleitung endete der diesjährige Aktionstag, der von allen – auch in reduzierter Form – als voller Erfolg bewertet wurde.