Physik

Die Physik untersucht und beschreibt Phänomene unserer Natur. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Zusammenhänge und Prozesse zu verstehen und Vorhersagen über Abläufe im Alltag und in unserer Welt allgemein treffen zu können.

 

 

SEKUNDARSTUFE I

Der Unterricht ist an beobachtbaren Phänomenen orientiert und wird den Schülerinnen und Schülern vor allem durch Experimente nähergebracht.

 

Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Fach Physik Einblicke in die Themen Magnetismus, Optik, Elektrik, Energie, Radioaktivität und Mechanik.

Ab Klasse 8 wird zudem auch das iPad in den Unterricht eingebunden. Mithilfe des Taschenrechners (TI-Nspire) werden Experimente ausgewertet und in einen mathematischen Zusammenhang gebracht. Simulationen und Erklärvideos, teils selbst erstellt, ergänzen den naturwissenschaftlichen Unterricht.

 

 

OBERSTUFE

In den Jahrgängen 11 bis 13 richten sich die Inhalte nach dem Kerncurriculum Physik für die Oberstufe. Daneben sind aber auch die für das Abitur verbindlichen Vorgaben zu beachten, die vom Kultusministerium für jeden Abiturjahrgang neu herausgegeben werden. (siehe www.nibis.de: Curriculare Vorgaben)

 

Zur Vorbereitung auf das Abitur und auf ein sich möglicherweise anschließendes naturwissenschaftliches Studium spielen Mathematisierungen und wissenschaftliches Arbeiten eine zunehmende Rolle. Komplexere Themen wie die Quanten- und Atomphysik bieten die Gelegenheit, sich mit den neusten physikalischen Themen zu beschäftigen.

 

 

SCHULBÜCHER

Für die Jahrgänge 5 – 10 wird das Physikbuch „Impulse“ aus dem Klett-Verlag verwendet.

Als Schulbuch für die E-Phase verwenden wir das Buch „Universum“ und die Oberstufe das Buch „Fokus“, beide aus dem Cornelsen-Verlag.

 

 

PROJEKTE

  • Besuch des Planetariums in Wolfsburg in Klasse 6
  • Besuch des Deuschen Technikmuseums in Berlin in der Einführungsphase