Am Freitag, den 09.08.2024, startete der traditionelle und alljährliche Aktionstag, der erneut mit viel Herzblut, Engagement, Zeit und Freude vom Organisationsteam vorbereitet wurde. Durchgeführt wurde dieser gelungene Tag von allen Schüler*innen und Lehrer*innen des GaBös, die mit viel Enthusiasmus und Freude ihren Aufgaben nachgingen.
Dieser gemeinschaftliche und sportliche Aktionstag, der vor allem für die neuen 5. Klässler*innen und 6. Jahrgänge ein ganz besonderes Erlebnis zu Beginn des neuen Schuljahres ist, begann um 8:00 Uhr und wurde von unserem Schulleiter Herrn Jungenkrüger eröffnet, der die Schüler*innen herzlichst begrüßte.
Danach haben sich die Schüler*innen in ihren Gruppen zusammengefunden und sich anschließend, mit aufgeregten und gespannten Gesichtern, auf den Weg zu ihrer ersten großen Aufgabe des Tages auf dem HSV Sportplatz gemacht.
Beim Weitsprung ging es mit viel Motivation und Ehrgeiz zu. Die Schülerinnen und Schüler feuerten sich gegenseitig an. Es wurden viele tolle Ergebnisse erreicht. Ein Schüler berichtete: „Ich bin noch nie so weit gesprungen wie heute, mein Papa wird sich freuen, wenn ich ihm später davon erzähle.“
Als nächste sportliche Aufgabe war die Spaß-Staffel dran. Hier wurde vor allem das Wir-Gefühl und der Teamgeist mit viel Begeisterung gestärkt und die Schüler*innen konnten sich durch spielerische Aufgaben, wie z.B. Eierlaufen, Slalomlaufen oder Sackhüpfen, gegeneinander beweisen.
Beim Weitwurf wurden ebenfalls neue Rekorde aufgestellt, wobei eine Schülerin besonders herausgestochen ist. „So weit wie heute, habe ich noch nie geworfen“, erzählte sie stolz, nachdem sie den Ball ca. 27 Meter weit geworfen hatte.
Weiter ging es mit dem Sprinten und dem Waldlauf. Hier haben u.a. „die Kleinen die Großen“ besiegt, nachdem sie durch lautes Anfeuern ihrer Gruppe, alles gegeben haben. Die Spannung vor dem Startsignal war regelrecht zu spüren. Aufgeregt hüpften sie in der Gruppe und warteten freudig auf ihren Auftritt. Die Freude und das „Mitfiebern“ war auch bei den Lehrern zu erkennen: „Der Aktionstag ist super gestartet, die Kinder sind sehr motiviert und bereit tolle Leistungen zu erbringen.“
Eine Schulrallye gab es für die jüngsten GaBö-Schüler*innen in dem Schulgebäude, wo es einige spannende Fragen zu lösen galt. Demnach konnten die Schüler*innen das GaBö noch „besser“ kennenlernen.
Im Anschluss ging es ins „kühle Nass“, in das Waldbad Birkenteich. Auch hier hatten die Kinder sehr viel Spaß und konnten ihre Leistungen im Schwimmen demonstrieren.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 führten parallel ein Sportfest im Maschstadion durch.
Als letzte sportliche Aktion fand das aufregende Unihockeytunier für die 5. und 6. Klassen auf der Nordwiese statt, zu dem am Nachmittag auch die Eltern kamen und ihre Kinder anfeuerten und mitfiebern konnten. Hier war der Ehrgeiz, die Freude und der Teamgeist hautnah mitzuerleben.
Für das leibliche Wohlergehen war natürlich gesorgt und die Sportler*innen und Betreuer*innen konnten sich nicht nur bei dem Mittagessen in der Mensa stärken, sondern auch am Nachmittag, wo es mit Köstlichkeiten, wie z.B. Kuchen, Muffins und Kaffee, kühlen Getränken und später mit vielen leckeren Salaten und Würstchen für alle Beteiligten und auch den Eltern weiter ging.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 – 13 unterstützten den Aktionstag z.B. als Helfer an den Sportstationen und als Paten/Betreuer*innen für die 5. und 6. Klassen und noch in vielen anderen Bereichen. Die Schüler-Sanitäter*innen waren ebenfalls den ganzen Tag vor Ort.
„Sport, Spiel und viel Spaß“ gab es somit den gesamten Tag. Der Aktionstag war erneut ein großer Erfolg, der zum Abschluss mit der wohlverdienten Siegerehrung der Sportler*innen, die mit erschöpften, aber auch glücklichen Gesichtern nach Hause gingen, endete.
Fotos
Fotos: Charlotte Franke, Emilia Witt, Barbara Balázs, Lena Yazici, Maximilian Fritze
Text: Charlotte Franke, Emilia Witt