Nach nun mehr zwei Jahren stand endlich wieder der Schüleraustausch nach Ermelo an. So starteten am Montag, den 10.10.2022, wir, die 9a und die 9b, mit den Lehrkräften Frau Pfeiler, Frau Cyrol, Herrn Scharnböck und Frau Dalchow mit dem Bus nach Ermelo. Nach einer entspannten Fahrt stieg kurz vor Ermelo die Spannung und Aufregung an. Am Treffpunkt warteten schon die Austauschklassen auf uns und begleiteten uns in ihre Schule. Dort erwartete uns erst einmal ein leckeres Mittagessen und wir lernten uns durch verschiedene Spiele näher kennen. Am Nachmittag wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt und verbrachten den ersten Abend dort.
Am Dienstag trafen wir uns frühs an der Schule, um mit dem Bus nach Amsterdam zu fahren. Dort besuchten wir vormittags das Ajax Stadion, in dem wir uns frei bewegen konnten und den Flair des Fußballspielens aufsaugen können. Im Anschluss ging es in die Innenstadt, welche wir in Kleingruppen erkundeten.
Am nächsten Tag trafen wir uns mit den Fahrrädern in Harderwijk und wir führten wieder in Kleingruppen eine Stadtralley durch. Im Anschluss daran zeigten wir unsere Künste im Bowling. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Wir waren Essen, haben Snacks für den nächsten Tag vorbereitet, Fußball oder Basketball gespielt oder haben weiter Harderwijk erkundet.
Den Donnerstag verbrachten wir in der Schule und lernten den niederländischen Unterricht näher kennen. Wir konnten unterschiedliche Fächer besuchen, denen wir teilweise auch gut folgen konnten, weil auf Englisch gesprochen wurde. Des Weiteren bereiteten wir Kurzfilme vor, welche wir abends den Gastfamilien präsentieren sollten. Themen waren z.B. Amsterdam im 16. Jahrhundert, Kultur und Essen oder die Entstehungsgeschichte Harderwijks. Am Nachmittag bereiteten wir in unseren Gastfamilien typische niederländische oder deutsche Snacks für den anstehenden Elternabend vor. Abends präsentierten wir dann vor den Familien unsere Videos und ließen so unsere Woche noch einmal Revue passieren.
Am Freitag verabschiedeten wir uns in der Schule von unseren GastschülerInnen und wurden von ihnen noch zum Bus begleitet.
Die Woche war eine sehr interessante Erfahrung für uns und wir freuen uns schon auf den Rückaustausch. Wir bedanken uns bei unseren Gastfamilien für die Gastfreundschaft und unseren Lehrkräften, die uns begleitet haben.