Vorlesen ist eine Kunst für sich. Dabei gibt es Vieles zu beachten: Tempo, Betonung, Pausen und die Atmosphäre des Vorlesetextes zum Beispiel. Schüler und Schülerinnen, die Spaß am Lesen und Vorlesen haben, sind dennoch nicht selten. Das jedenfalls bewies der Vorlesewettbewerb, der am 24. November in den sechsten Klassen des Gymnasiums am Bötschenberg durchgeführt wurde. Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen fesselten mit ihren Vorträgen das Publikum und bewiesen dadurch, dass sie auch zu Hause viel lesen und spannende Geschichten nicht nur aus dem Fernsehen oder aus Computerspielen kennen. Der Vorlesewettbewerb konnte in diesem Jahr, trotz Corona, den Hygienevorschriften des Kultusministeriums entsprechend, als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.
Drei Mädchen (Maja Marbach, Amy Sydow, …) und drei Jungen (Enno Linke, Arthur Kramer, Matti Symietz) qualifizierten sich als Klassensieger/innen für den Schulwettbewerb. Die Schüler und Schülerinnen lasen auch in diesem Jahr wieder, neben einem Fremdtext, auf den man sich nicht vorbereiten konnte, aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dabei standen unter anderem Neuinterpretationen klassischer Märchen, Detektivgeschichten, Grusel- und Fantasy sowie Sport und lustige Schulgeschichten auf der Auswahlliste.
Besonderen Eindruck beim Vorlesen hinterließ Arthur Kramer. Der Schüler aus der 6b gewann den Schulentscheid und setzte sich gegen seine Mitschüler/innen mit einem Vortrag aus der Fantasy-Geschichte „Animox – der Fluch des Adlers“ von Aimee Carter durch.
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an diesem spannenden Wettbewerb, der jeweils im Oktober an den Schulen beginnt und über mehrere Etappen bis zum Bundesfinale im Juni führt. Im letzten Jahr wurden alle Entscheidungen bis zum Finale in digitaler Form ausgetragen.
Der Wettbewerb will Kinder dazu ermuntern, sich intensiv mit erzählender Literatur zu beschäftigen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre und zum gegenseitigen Zuhören motivieren.
Foto der Teilnehmer/innen.
Der Gewinner, Arthur Kramer, ist die zweite Person von links.